Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu l(i)eben.

Johann Wolfgang von Goethe

Paarberatung / Paartherapie

Eine sichere Bindung ist das Grundelement unseres Menschseins. Eine sichere Beziehung gibt uns einen Ort der Vertrautheit, des Wohlfühlens und bietet uns eine sichere Basis um den Alltag zu bewältigen.

Die entscheidende Frage in unserer Liebesbeziehung ist:       

„Bist du da für mich?“

Die wir übersetzen können in:   „Bin ich wichtig für dich?“

„Kann ich dich erreichen?“
„Bist du für mich emotional erreichbar?“
„Kann ich wirklich auf dich zählen, wenn ich dich brauche?“

Das sind die Schlüssel Fragen die sich meist hinter den Diskussionen über Haushaltsfragen, Charakterunterschiede, Sexualität, Kinder und Geld befinden. Wenn Partner sich sicher und geliebt fühlen, so lassen sich Probleme und Unterschiede gemeinsam lösen.              
Wenn wir es nicht schaffen, so verstricken wir uns in endlosen Auseinandersetzungen, die  unsere Ängste verstärken.
Es gibt Zeiten, in denen wir uns in unseren Beziehungen verloren und verwirrt fühlen. In der Therapie haben wir die Möglichkeit diese Form von Reaktionen aus der Vergangenheit zu verändern und einen positiven, offenen weg für Gemeinsames in der Beziehung zu gestalten.                                        

Website von dialogdramaturgie.at